Review zum Wanhao D7 Duplicator LCD DUP 3D Drucker

Review zum Wanhao D7 Duplicator LCD DUP 3D Drucker

Kompaktgerät Wanhao 3D Printer – D7 Duplicator

Der Wanhao Duplicator 7 (kurz Wanhao D7) ist ein kompakter kostengünstiger 3D-Drucker, basierend auf der DUP Technologie, der in dieser Preiskatergorie aussergewöhnlich gute Ergebnisse erzielt. Der 3D-Drucker hat eine Achsenauflösung von 25 µm in z Achsenauflösung und 87 µm in xy-Ebene. Dies ist eine sehr feine Auflösung im Vergleich zu FDM wo man in xy für gewöhnlich mit 400µm (ggf. auch kleiner) arbeitet oder auch im Vergleich zu SLA Druckern der ersten Generation, deren Laserspot in xy bei 300µm liegt, was sich sehr gut an gedruckten Modellen im Vergleich darstellen lässt. Dei Auflösung wird durch das LCD Display bestimmt.

3D Dental Model auf dem Wanhao D7 mit Type D Pigment-free gedruckt, Auflösung 0,1mm

3D Drucker Resin für den Wanhao D7

Die Verwendung ist jedoch kein „Plug and Play“-Ansatz wie beispielsweise bei Formlabs, im Gegenzug kann man mit dem D7 mit einer großen Palette von UV-Harzen verwenden. Dies erlaubt Consumern und gewerblichen Nutzern gleichermaßen eine gewisse Breite an Anwendungen. Die Vielfältigkeit hat aber auch seine Tücken. Für jedes Harz müssen die richtigen Belichtungszeiten vorhanden sein, oder ermittelt werden, da nicht alle Hersteller Einstellungen für den D7 bereitstellen. DruckWege hat unter anderem seine Harze auch auf verschd. D7 Geräten getestet und dafür optimale Belichtungszeiten ermittelt.

3D Model auf dem D7 mit Type D Clear / Pigmentfrei gedruckt 0,05mm

SHOP

Leave a Reply